HOME > ARCHITEKTUR > BÜRO HOLZER

Bürohaus Baumschule Holzer
Mödling/NÖ 2016

52 Kubik Holz - produziert aus dem Kohlendioxid CO2 (entspricht 260.000 km Autofahrt) der Luft und Wasser mithilfe von Sonnenlicht Kohlenhydrate (Traubenzucker). Nebenbei wird noch Sauerstoff für 100 Jahre Atemluft freigesetzt. Anders als bei menschlichen Techniken geschieht dies störungsfrei, ohne Abfälle und Abgase, leise, umweltfreundlich und vollautomatisch - nicht zu reden von der Schönheit der "Fabrik" Wald.
52 Kubik Holz - von Zimmerer - Fa. Kreiseder, Tischler - Fa. Enzinger, Handwerker verarbeitet, lassen Entwürfe, Gedanken Realität werden. Damit das Gebäude architektonische Qualität aufnimmt, ist viel handwerkliches Können und nicht ein Normendenken notwendig.
52 Kubik Holz - wurden zur Hälfte mit einer Spiegelfassade verkleidet. Diese sinnliche atmosphärische Wahrnehmung macht eine Erklärung entbehrlich. Wenngleich es natürlich erhellend ist, Zusammenhänge zwischen Raum und Natur herzustellen. Aber auch eine sinnliche Verantwortung an seinem Ort hervorzurufen.
52 Kubik Holz - lassen über die Innenarchitektur einen 125 m² Büroraum auf 2 Ebenen entstehen. Für einen Bauherrn - "Bauschule Holzer", der Bäume pflanzt, schneidet und pflegt. Damit wir uns an der Natur erfreuen können, aber auch wieder 52 m² Holz neu wachsen lässt.
52 Kubik Holz - im Kreislauf von Nachhaltigkeit. "Eine Entwicklung, die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht ohne die Möglichkeiten zukünftiger Generationen zu gefährden, die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihren Lebensstil zu wählen"
(Brutland Bericht 1987)
Contao powered by world4you.com